Hochschule für Musik Nürnberg

Die neuen Bereiche Zugang, Foyer, Flure, Orchestersaal und Cafeteria sind Schlüsselstellen für die Umwidmung des Gebäudes. Der Schlüssel ist auch ein Symbol in der Musik. In der klassischen Musik öffnet er jede Notenzeile.

So stand der Bassschlüssel Pate für die im Foyer abgependelten Lüster, als symbolischer Auftakt für den Orchestersaal.
Mehrere Lichtebenen beschreiben dort das Raumgefüge: Tiefstrahler, eingebettet in Akustikpanele reichen in den Bühnenraum hinein. Dort können die Rückwände zum jeweiligen Aufführungsthema mit farbigem Licht inszeniert werden. Seitlich flankieren kleine Lichtfunken die rhythmisch gesetzten Wandscheiben.
In den Innenhof eingebettet, öffnet sich der Musiksaal im oberen Bereich dem Tageslicht. In den Abendstunden schimmern die zart beleuchteten Portale und der Sandstein durch das Fensterband.

Architekten:

Robert Rechenauer

Planung und Realisierung:

ab Mai 2013